Baugerüst droht zu fallen

Einsatzort: Aubenas Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: HLF 20/16

Zu 23 Einsätzen im Zusammenhang mit dem Orkantief „Nadia" musste die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek am Sonnabend und Sonntag ausrücken. Dabei wurden auch die Kameraden aus Brunstorf, Elmenhorst, Möhnsen, Hamfelde und Müssen unterstützt, an deren Einsatzstellen eine Drehleiter erforderlich war. Dachteile, eine Schornsteinabdeckung und ein in einer Baumkrone hängender Ast konnten so beseitigt werden. „Wenn uns die umliegenden Gemeinden benötigen, dann helfen wir natürlich. Auch, wenn im Stadtgebiet selbst genug zu tun war. Aber das konnten die anderen Fahrzeuge abarbeiten“, sagt Feuerwehrchef Jan Piossek.

In Schwarzenbek selbst mussten vor allem umgestürzte Bäume beseitigt werden. Aber auch zwei Gerüste, die umgestürzt waren beziehungsweise einzustürzen drohten, beschäftigten die Feuerwehrleute. Aber nicht in allen Fällen wurde die Feuerwehr tätig. In dem Zusammenhang weist Piossek darauf hin, dass die Feuerwehr nur zur Gefahrenabwehr tätig wird. Ein Baum, der umgestürzt ist und sicher liegt und von dem keine Gefahr mehr ausgeht, muss dann eben durch den Bauhof oder eine Fachfirma beseitigt werden, sofern er auf privatem Grund liegt.